Sicherlich verraten wir nichts Neues wenn wir gestehen, gern die Wanderschuhe zu schnüren und die Landschaft auf Schusters Rappen zu erkunden. Leider sind die Möglichkeiten, dieser Leidenschaft zu frönen, in Mexiko sehr rar. Möglicherweise gibt es hierfür keine Lobby – wir haben schon oft ungläubige Blicke geerntet, weil wir doch allen Ernstes sagenhafte 1,8 Kilometer …
Schluchtenjodler
Eigentlich brauchten wir nach den viel Canyons in den USA so schnell keine tiefen Schluchten mehr. Aber Bilder anderer Reisender machten Appetit auf den Besuch des Cañon de Sumidero nahe Tuxtla, der Regionalhauptstadt des Staates Chiapas. Weil bei uns der Weg auch das Ziel ist, nehmen wir die kürzere, aber langsamere Route durch die Dörfer, …
Ruinen im Dschungel
Mit dem Abschied von der Laguna Bacalar heißt es auch Abschied von der Halbinsel Yucatan zu nehmen. Zunächst schlagen wir einen Bogen und streben südlicher der Region Chiapas entgegen. Und da man wie bereits berichtet an Tempeln und Pyramiden aus der Maya-Zeit nicht vorbeikommt, besuchen wir zunächst eine Ausgrabungsstätte quasi am Straßenrand. Die Zona arqueológica de …
Glasklar
Dass man in ganz Yucatan so genannte Cenotes findet, hatten wir schon erwähnt? Der gesamte östliche Teil der Halbinsel scheint von Karsthöhlen untergraben zu sein, die bereits den Ureinwohnern als Wasserquelle oder auch als Badewanne dienten. Mehr als einmal kam uns der Gedanke, dass solch ein Höhlendach zwar schon etliche Jahrtausende auf dem Buckel hat, …